Vom Einrichten

Apr 30, 2023

Sobald ich eine neue Software entdeckt habe, die ich nicht nach den ersten 5 Minuten komplett unübersichtlich oder sinnlos finde, verbringe ich Stunden mit der optimalen Einrichtung. Wo wird gespeichert? Wie kann ich bereits bestehende Dateien übertragen? Wie fügt sich die Software in meinen Workflow? Kann ich Templates einrichten? Welche Add-Ons gibt es? Welche Tipps hat die Fangemeinde? Undundund.

Das gleiche gilt auch für ein neues digitales Gerät, sei es ein Smartphone, Notebook oder Desktop-Rechner. Stunden-, nein tagelanges Spielen, bis die Bedienung im Schlaf gelingt und ich des Ausprobierens überdrüssig werde.

Und nun das: Vor Kurzem habe ich mit einem neuen Musikinstrument begonnen. Man sollte meinen, dass es da gar nicht so viel einzurichten gibt. Aber nicht mit mir! In welche Tasche passt das Instrument? Wie transportiere ich das Putzzeug? Und ich habe gar kein Federmäppchen für den Bleistift. Will ich und brauche ich überhaupt eins? Gleich mit mehreren Fächern, um das Putzzeug ebenfalls darin zu verstauen? Notenblätter gibt es auch noch in den Musikstunden. Lieber einen Eckspanner oder gleich eine dieser Mappen, in denen man die Blätter einzeln zwischen Folienstreifen einheften kann (damit man noch in ihnen herumkritzeln kann)? Welches Motiv? Oder lieber passende Aufkleber? Bloß keine mit Glitzer!

Am Ende ist es ein buntes Potpourri aus Vorhandenem geworden, das ein wenig modifiziert wird (die Handwerkernotlösung, die am längsten halten wird). Auf Tipps aus der Fangemeinde der Musizierenden warte ich jedoch gern.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!