Ultimate Tic Tac Toe

Mär 25, 2023

Vor kurzem eine nette Spielvariante des bekannten Tic Tac Toe kennen gelernt, Ultimate Tic Tac Toe. Andere Namen dafür sind Meta Tic Tac Toe oder Tic Tac Toe x 10.

Der Wikipediaartikel erklärt das Spielfeld und die Spielregeln ganz gut. Noch anschaulicher erklärt es aber Ben Orlin in seinem Blog "Math with bad drawings" (das ich auch sonst gern lese).

Mir gefällt diese Abwandlung sehr. Tic Tac Toe kennt vermutlich jeder und auch die Strategie, um ein Unentschieden zu erzwingen. Bis auf die neue Regel, mit der die Position des nächsten Spielzugs festgelegt ist, ist das Spiel somit schnell erklärt, das Spielfeld aufgezeichnet und auch in einem überschaubaren Zeitrahmen spielbar. Beim erstmaligen Spielen wird auch sehr schnell klar, dass man sich eine Strategie überlegen kann, um den anderen Spieler auf ein gewünschtes Feld zu zwingen oder ihn davon wegzubringen, und es ist im Vergleich zum ursprünglichen Spiel nicht so leicht zu durchschauen, so dass eine gewisse Portion Glück dazugehört, um zu gewinnen. Daher ist ist mir diese Variante eine willkommene Abwechslung zu Käsekästchen oder Stadt-Land-Fluss.

Ben Orlin hat übrigens das Buch "Math Games with bad drawings" mit einigen weiteren bekannten Pencil&Paper-Spielen (z.B. Käsekästchen und Sprouts) und etlichen Abwandlungen sowie dazugehörigen mathematischen Hintergründen herausgebracht. Ich mag die Idee, mit sehr geringem Materialaufwand und wenigen Spielregeln unterhaltsame überall spielbare, kurzweilige und dennoch hinreichend komplexe Spiele zu generieren, zu spielen, passende Strategien aufzustellen, zu analysieren, zu verwerfen oder zu verfeinern und dabei Spaß zu haben. Durchaus auch für den Informatikunterricht verwendbar.

Ergänzung:

Ultimate Tic Tac Toe im Browser spielen:

Herr Rau
Geschrieben von Herr Rau am 26. März 2023
Schön! Ich freue mich schon aufs Implementieren. Beim Stöbern bin ich auf diese Variante gestoßen: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Quantum_tic-tac-toe - die will ich auch mal nachvollziehen.
Frimelotta Admin
Geschrieben von Frimelotta am 26. März 2023
Quantum, uh... bin gespannt auf die Umsetzung! Eine reizvolle Spielvariante aus dem Buch ist noch Dual Game. Dabei darf man sich das Feld des globalen Brettes frei aussuchen und die Position im globalen Brett bestimmt, in welchem Feld jedes lokalen Brettes man sein X (bzw. O) setzen darf.