Textverarbeitungssoftware

Jan 19, 2023

Diese Woche einen kurzen Vortrag vor Schülern gehalten, wie man Textverarbeitungssoftware für das Verfassen längerer Texte (und speziell für die bevorstehende Facharbeit) nutzen kann.

Im Zentrum die Formatvorlagen, mit denen man sich das Anpassen (und Vergessen) jeder einzelnen Überschrift und jedes einzelnen Textblocks sparen kann. Dann ein kurzer Schenk zu meinem persönlichen Highlight, dem automatischen Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses. Und zum Schluss ein kurzer Einblick in die Quellenverwaltung von Texverarbeitungsprogrammen. Zugegeben, diese ist in den gängigen Programmen rudimentär, lässt sie nur wenige Zitationsstile zu. Dennoch finde ich sie im Rahmen von Schule ganz brauchbar. Klar wäre mir ein Programm mit mehr Möglichkeiten, wie sie Zotero oder Citavi anbieten, lieber, da diese auch an der Uni verwendet werden. Doch allein schon zu wissen, dass man nicht über jeden Punkt und jede kursive Darstellung nachdenken muss, sondern nur ein Formular inhaltlich zu füllen braucht, ist schon ein echter Gewinn an Lebensqualität. Und auch hier muss man ja immer noch überlegen, um welche Textsorte es sich bei der Quelle handelt, um das passende Formular aufrufen zu können (und geeignete Quellen haben). Bei Twitter habe ich dazu diese schöne Übersicht gefunden. Mein persönlicher Liebling unter den Zitierstilen ist IEEE, der ist so nüchtern, schiebt er doch alle persönlichen Informationen ganz ans Ende und hinterlässt im Fließtext lediglich die numerale Info: "Ich kann das auch belegen."

Auch wenn in Word die Formatvorlagen mehr als riesengroß ihren Platz im Fenster einnahmen, musste ich selbst doch erst den Umweg über HTML und LaTeX nehmen, um diese überhaupt erst wahrzunehmen. Rückblickend muss es sich um eine Kenn-ich-nicht-Mag-ich-nicht-Brauch-ich-nicht-Haltung gehandelt haben, anders kann ich mir diese Unkenntnis über Jahre nicht erklären. Um so mehr gefällt mir, dass die Schüler:innen heutzutage frühzeitig mit den echten Vorteilen von Textverarbeitungssoftware in Berührung kommen.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!