NC für Lehramtsstudiengänge

Jan 30, 2023

Der Lehrermangel läuft seit über 20 Jahren. Damals (2000) hatte die Stadt Hamburg noch die sinnvolle Idee, den NC für Lehramtsstudiengänge aufzuheben. Das Ergebnis war, dass in Pädagogikseminaren, die für 20-25 Studierende angelegt waren, nun 100 Studierende in Räumen saßen, die für maximal 50 ausgelegt waren - mit ebensolanger Warteliste. Oder es wurden dreimal so viele Einstiegsseminare angeboten, um überhaupt alle Erstsemester zu versorgen. Ob das für Gespräche zwischen Lehrenden und Lernenden sinnvoll war? Zumindest waren vermutlich deswegen Gruppenreferate an der Tagesordnung, wenn keine Hausarbeit Scheinbedingung war.

In den Matheveranstaltungen meines Studienganges habe ich von der höheren Anzahl von Studienanfängern wenig gemerkt, bei den Grund- und Mittelstufenlehrämtern* sah das schon wieder anders aus.

Ich meine, mich zu erinnern, dass der NC 2003 wieder eingeführt wurde, weil man den großen Andrang nicht mehr bewältigen konnte. Der NC lag damals vor der Abschaffung für Erziehungswissenschaft bei 2,2. Heute liegt er bei 1,8. Die aktuelle Lehrerversorgung bietet jetzt wieder viele Gründe dafür, den NC (zeitweilig) erneut auszusetzen.

* In Hamburg hatte man damals noch jahrgangsstufen-, nicht schulartbezogen studiert. Man durfte mit GruMi-Lehramt an allen Schularten von Klasse 1-10 unterrichten, mit Oberstufen-Lehramt ("Lehramt Oberstufe an allgemeinbildenden Schulen) die Klassen 11-13, es sei denn, man gab bei der Anmeldung zur Examensprüfung an, dass sich diese auch auf die Sek. I beziehen sollte.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!