NBC

Jan 14, 2023

Die Niedersächsische Bildungscloud (NBC) stellt die Dateiverwaltung um, im Hintergrund läuft offenbar eine Nextcloud. Währenddessen lade ich in der bisherigen Dateiverwaltung der NBC jede(!) Datei(!) einzeln(!) herunter, um sie in der neuen Dateiumgebung anschließend besser verwalten zu können. Manchmal frage ich mich schon, wie es die NBC mit der bisherigen Dateiverwaltung überhaupt bis hierher geschafft hat.

Das soll gar nicht so grummelig klingen. Eigentlich ist es schon ganz praktisch, auf diese Weise Dateien mit Lehrkräften anderer Schulen auszutauschen, ohne den Speicher des eigenen Schulservers zu belasten. Oder eine Videokonferenz einzurichten. Vorausgesetzt der Admin hat diese Option freigeschaltet - das kann nämlich jede Schule selbst bestimmen. Und da man sich nur mit einer Schul-Mail-Adresse anmelden kann (für Externe sind die Funktionen nochmal eingeschränkter), hängt also der Umfang der Funktionalitäten der NBC von der eigenen Schule ab.

Schulisch benötige ich die NBC nur als Zwischenschritt für Bettermarks, für das das niedersächsische MK eine landesweite Lizenz besorgt hat, wir können es also kostenlos nutzen. Um den kostenlosen Zugang nämlich nutzen zu können, muss ich einen Kurs (die Klasse) in der NBC angelegt und darin das Tool Bettermarks freigeschaltet haben. Die Schüler müssen sich wiederum bei der NBC anmelden, den Kurs (ihre Klasse) auswählen und dann unter Tools "Bettermarks" auswählen, so gelangen sie direkt zu ihrer persönlichen Seite und den Aufgaben in Bettermarks. Das erklärt man der Klasse einmal, dann wissen es die Schüler. Eine direkte Anmeldung bei Bettermarks ohne vorherige Anmeldung in der NBC ist nicht möglich, jedenfalls nicht ohne eine erneute (und mit Kosten verbundene) Registrierung. Der Umweg über die NBC ist zwar umständlich, aber auch plausibel, da so das Land den Schulen einfach lizensierte Software anbieten kann. Jedoch steht "Bettermarks" bisher als einziges Tool (neben den Videokonferenzen mit BBB) zur Verfügung.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!