Alte Mathelehrerweisheit

Jan 21, 2024

Prüfe nie ein Mathebuch, bevor nicht der Band für den 7. Jahrgang herausgegeben wurde.*

*Die Verlage bieten gerade die neuen Ausgaben ihrer Mathebücher an. Klasse 5 sieht immer sehr vielversprechend aus, auch Klasse 6 kann sich sehen lassen. Der Band für Klasse 7 (und alle weiteren) ist dann immer la grande catastrophe.

Mein Motto für 2024

Jan 15, 2024

Bei Herrn Mess und Jan-Martin habe ich von ihrem Aufruf zu einer Blogparade zum Thema "Mein (schulisches) Motto für 2024" gelesen.

So richtig motiviert bin ich nicht ins neue Jahr gestartet. Das letzte Jahr war einfach zu viel. Zu viel an Themen, zu viel an Konflikten, zu viel Spagat zwischen Arbeit und Freizeit, zu viel an Problemen, zu viel an Aufgaben, zu viel dies, zu viel das.

Weniger von allem wäre ein schöner Vorsatz. Aber das alleine ist es nicht. Denn die große Bandbreite an Themen wird dadurch nicht weniger, und manches ist auch einfach nur durcheinandergeraten. Was ich eigentlich möchte, ist mal so richtig aufzuräumen, mich neu zu sortieren, manches wieder an seinen rechten Platz schieben und die schönen Dinge ins Zentrum rücken.

Mein Motto lautet daher: Aufräumen.

Bücher 2023

Jan 02, 2024
  • Stefan Kühl: Laterales Führen
  • Hannah Arendt: Macht und Gewalt
  • José Amillo, Josefina Rodríguez de Aldecoa et al.: El comienzo del viaje
  • Trevor Wye: Proper Flute Playing
  • Terry Pratchett: Gevatter Tod (Mein erstes aus der Scheibenwelt und sicherlich nicht mein letztes.)
  • Kazuo Ishiguro: Was vom Tage übrig blieb
  • Nick Hornby: High Fidelity
  • Peter Schickele: Die endgültige Biographie des P. D. Q. Bach - Ein Leben gegen die Musik

Mehrstimmig üben

Okt 01, 2023

Früher:

Erste Stimme auf Kassette aufnehmen, dann zweite Stimme dazu spielen.
Vorteil: Man kann die aufgenommene Stimme wirklich, weil man sich bei der Aufnahme 19mal verspielt hat und erst beim 20. Mal alles richtig lief.
Nachteil: Nicht mit jedem Stück machbar, da zeitaufwändig (19mal verspielt...)

Heute:

Stück bei Youtube oder Spotify suchen. Wählen aus verschiedenen Tempi, Klavier oder Violine oder Flöte als Begleitinstrument oder warum nicht gleich das vollständige Arrangement?
Vorteil: Mit einem Orchester über Kopfhörer bei Highland Cathedral an Lautstärke mithalten. 🎶😎
Nachteil: Tinnitus, weil man bei der Lautstärke mitgehalten hat.