c’t für den Unterricht – Ausgabe 13-2013

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

„Nobelpreisträger von morgen“ [S.46]:
– geeignet für: Sek 2
– Oberthema: Wettbewerbe
– Kurzer Bericht vom größten internationalen Schülerforschungswettbewerb „International Science and Engeneering Fair“.
– Wie werden aus Ideen von Schülern umsetzbare Projekte?
– Für Schülerinnen und Schüler, die an der Teilnahme an einem Wettbewerb interessiert sind oder noch Ideen für eine Seminararbeit in Physik/Informatik suchen.

„KJM-Entscheidung neseitigt Pflicht zur Web-Sendebegrenzung“ [S.47]:
– geeignet für: Sek 1/Sek 2
– Oberthema: Jugendschutz
– Wie können Anbieter von Filmen im Internet sicherstellen, dass Filme entsprechend dem JMStV nur ab einem bestimmten Alter (ab 16 bzw. 18) gesehen werden können? Welchen Weg verfolgen die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten?
– Entwirf ein eigenes Filterprogramm.
– Das JMStV macht dieses Thema für die unteren Klassen interessant und wichtig, hier geht es auch eher um die Frage, wie eine Sendung in eine Altersstufe eingeordnet wird und welcher Sinn dahinter steckt. Dem gegenüber stehen die Seherfahrungen der Schüler sowie die genutzten (und ggf. ausgehebelten) Filter.
– Für die Sek 2 steht das Programmieren eines Filters eher im Vordergrund.

„Blickpunkte“ [S.70-71]:
– Geeignet für: Sek 2
– Oberthema: Datenschutz
– Probleme von Google Glasses mit dem Datenschutz werden ausführlich dargestellt.
– Ein Vergleich mit Google Maps und die dazugehörigen Auseinandersetzungen mit dem Datenschutz sind hier sinnvoll. Welche Rechte sind betroffen? Was kann man tun, wenn nicht mehr einfach Bilder vor der Veröffentlichung verpixelt werden können?

„Das Ende des Cretaceums“ [S.76-78]:
– geeignet für: Lehrer
– Oberthema: Smartboards im Unterricht
– Wieder ein Bericht über eine Schule, die vollständig mit Smartboards ausgestattet wurde. Neben diversen Vorteilen wird auch das Problem des Leerlaufs angesprochen, wenn das IWB vor der Benutzung erst noch hochgefahren werden muss.

„Sicherungs-Jongleur“ [S.102-116]:
– geeignet für: Sek 2
– Oberthema: Backup
– Dieser Artikel befasst sich mit Backup-Kombinationen auf dem PC/der externen Festplatte und der Cloud. Da dieses Backup schon etwas spezieller ist und auch Kenntnisse zur Verschlüsselung vorhanden sein sollten, eignet sich der Artikel eher für ältere Schüler, die sich mit Vor- und Nachteilen diverser Speicher- und Backup-Methoden auseinandersetzen. Für die Sek 1 verweise ich auf einen Artikel einer älteren Ausgabe.
– DIE Fragen, die jedem Backup vorausgehen: Müssen die Daten wirklich gesichert werden? Wie schnell muss eine Datei gesichert werden? Wie schnell muss eine gesicherte Datei verfügbar sein? Diese können von den Schülern für sich oder für einen Betrieb (auch in einer Facharbeit) beantwortet werden.

„Schutz befohlen!“ [S.152-155]:
– geeignet für: Sek 1/tw. Sek 2
– Oberthema: Recht im Internet
– Was dürfen Kinder und Jugendliche ab welchem Alter im Internet und wo haften Eltern für ihre Kinder? Dieser Artikel verschafft eine sehr gute Übersicht über die rechtlichen Grundlagen in den wichtigsten Situationen. Damit eignet er sich nicht nur ab Klasse 7 für den Unterricht oder einen Projekttag, sondern auch für einen Elternabend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*