c’t für den Unterricht

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Seit Kurzem habe ich die c’t wieder abonniert. Früher fand ich die Artikel über Programme und Tricks mit Windows (damals noch 98/ME/2000) ganz spannend. Ein Muss war auch die Schlagseite (über deren Verbindung zum Unterricht hatte ich schon mal geschrieben). Dann folgte große Langeweile aufgrund der vielen Testberichte zu Flachbildschirmen, Druckern und Beamern, also wurde die Zeitschrift abbestellt. Doch in letzter Zeit lese ich wieder gern darin, jetzt sogar die Artikel über Prozessoren und dergleichen (früher hatten mich Begriffe wie Register, CPU, Cache und Takt in diesem Zusammenhang abgeschreckt). Und vor allem fallen mir nun die Texte auf, die sich für den Unterricht eignen würden, sei es für ein Semesterthema, eine AG oder eine Facharbeit. Solche Texte möchte ich hier in nächster Zeit vorstellen und dabei Ideen geben, wie man sie im Unterricht einsetzen kann. Natürlich ist die Sammlung nicht vollständig. Im Prinzip könnte man bestimmt von beinahe jedem Artikel irgendwie seinen Einsatz im Unterricht gerechtfertigen. Hier soll es nur um eine stark subjektive Sammlung besonderer Artikel gehen, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie demnächst Thema im Unterricht sein könnten. (Bis auf die Schlagseite oder das Editorial sind die Artikel allerdings nur passwortgeschützt zugänglich.) Bei dieser Sammlung wünsche ich mir besonders eure Kommentare mit Ergänzungen durch andere Artikel oder sogar Erfahrungsberichten aus Stunden, in denen ihr mit Zeitschriftenartikeln (c’t, Chip o.ä.) gearbeitet habt.

Kategorie: Computer, Informatik | Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*