Archiv für den Monat: Januar 2013

Geometrie und Selbstkorrektur

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Ein praktisches Problem in Geometrie ist der Vergleich der Zeichnungen. Ein sehr gutes Verfahren war für mich bisher das Zeichnen auf Folie, so dass die Schüler ihre Lösungen durch Auflegen der Folie vergleichen können.
Dieses Verfahren hat allerdings zwei Nachteile: die Folien sind teuer und verrutschen, wenn man Zeichnungen abpaust, die man vorher auf kariertem Papier erstellt hat.
Vor Kurzem habe ich ein ziemlich preisgünstiges Verfahren gefunden. Ich lege meine Lösungsblätter in eine Klarsichthülle und zeichne die Lösung auf die Klarsichthülle ab. Dadurch, dass die Zettel in der Hülle liegen, verrutschen sie nicht. Wenn ich die Zettel herausnehme, dienen sie als Lösungsfolie. Und ich kann sie trotzdem mehrfach verwenden und abheften.

VERA 8 2013

Veröffentlicht am von 2 Kommentare

Dieses Jahr muss darf ich mit meiner 8. Klasse an VERA 8 teilnehmen. Das letzte Mal hatte mich dieser unglückliche Zustand vor vier Jahren ereilt. Auch diesmal werde ich meine Schüler auf die Antwortform („Ja/Nein, weil…“) vorbereiten. Hinterher werde ich viele Einsen und Nullen eintippen. Und es wird sich herausstellen, dass einige Schüler in einigen Bereichen Defizite aufweisen und einige Schüler nicht (nicht dass ich das ohne VERA gekonnt hätte).

Zum Schluss noch die Daten für Niedersachsen:

Termin: 28.02.2013

Erste Informationen und die Arbeiten der letzten Jahre: http://www.nibis.de/nibis.phtml?menid=1929 (weitere Infos folgen Anfang Februar)

Kategorie: Mathematik | Tags: ,