Archiv für den Monat: Juni 2012

Audrey III

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Hilfe, meine Melonenpflanze umklammert die Jalousie! Ich bekomme ein wenig Angst, wenn ich daneben stehe!

Kategorie: Diverses

Ein Papierblog erstellen

Veröffentlicht am von 2 Kommentare

Die Idee zu einem Papierblog hatte ich durch den Blog „The inspired classroom„. Dort findet man auch auch ein Bild von einem Klassenblog aus Papier.

Im Unterschied dazu soll es in meinem Französischkurs ein Blog je Gruppe geben, auf dem jeder seine Artikel schreibt. Um zu prüfen, ob das überhaupt möglich ist oder ob ich mir da zu viel überlegt habe, habe ich heute ein Papierblog so gebastelt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mein Blog habe ich so aufgebaut, wie ich es auf „The inspired classroom“ gefunden hatte. Die Artikel werden auf bunten DIN A5-Blättern geschrieben und aufgeklebt. Darüber und darunter stehen die üblichen Blogpost-Angaben wie Überschrift, Autorenname, Veröffentlichungsdatum und Tags.

Hier das Material:

Mein erster Artikel beinhaltet die Blog-Vokabeln, in den weiteren Artikeln schreibe ich die Aufgaben. Dadurch brauche ich die Aufgaben nicht kopieren, sie sind ja (fast) jederzeit für die Schüler zugänglich. Wenn es Schwierigkeiten gibt, die außerhalb unseres Unterrichts auftreten (während des Unterrichts können sie ja mich fragen), können die Schüler einen Kommentar auf einem Klebezettel hinterlassen. Auf diese Art und Weise möchte ich auch am Ende ein Feedback sammeln.

So könnte ein Papierblog also aussehen:

Kategorie: Französisch | Tags: , ,

Ein Papierblog

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Für meine nächste und letzte Unterrichtseinheit in Französisch sollen die Schüler ein Märchen aus verschiedenen Perspektiven schreiben. Drei bis vier Schüler bilden eine Gruppe, die gemeinsam die Geschichte entwirft, jeder schreibt jedoch die Geschichte aus seiner (Rollen-)Sicht. Die Geschichte wird auf einem Papierblog (un blog en papier) gesammelt. Gegenüber einem digitalen Blog hat dies den Vorteil, dass diese den bekannten Plakaten entsprechen und ich keine Erlaubnis der Eltern benötige. Anders als bei den Plakaten steht hier auch die Entwicklung der Geschichte und ihre Kommentierung mit im Vordergrund.

Material:

– Flipchartpapier als Hintergrund, der kreativ gestaltet werden kann

– buntes Papier, auf A5 geschnitten, für die Artikel

– Klebezettel für die Kommentare

– Tesafilm, um alles zu befestigen

 

Am Wochenende fertige ich mein Papierblog an, auf dem alles Organisatorische (Vokabeln, Aufgaben, Beispielartikel,…) zu finden ist. Daran werde ich auch die Blogvokabeln erklären:

der/die/das Blog – le blog (= un journal de bord sur le web)

der Blogger, die Bloggerin – le blogueur, la blogueuse

der Blogtitel – le titre du blog

der Blogpost – l’article (m.)

der Post-Titel – le titre de l’article

der Autorenname – le nom de l’auteur

das Erscheinungsdatum – la date de parution

die Sidebar – la barre latérale

die Blogroll – la blogoliste

der Kommentar – le commentaire

der Link – le lien

der Tag (=Stichwort) – le mot-clé

der Icon – l’icône (f.)

das Bild – l’image (f.)

Kategorie: Französisch | Tags: , ,

E-Mails an Posterous-Blogs

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Ich schreibe Beiträge für meinen posterous-Blog gerne per E-Mail, weil ich dafür nicht erst die posterous-Seite öffnen und den entsprechenden Link finden muss, um einen Post zu verfassen. Um den Blogbeitrag dann zu gestalten, hilft es, ein paar HTML-Befehle zu kennen.

Wörter fett, kursiv oder unterstrichen schreiben:

  • fett: <b>Hier steht fetter Text.</b>
  • kursiv: <i>Hier steht kursiver Text.</i>
  • unterstrichen: <u>Hier steht unterstrichener Text.</u>

Links einfügen (der Link muss dabei in Anführungszeichen stehen):

<a href=“http://mathe-gr.posterous.com/“>Link zu meinem Mathe-Kursblog</a>

Kategorie: Computer | Tags: , , , ,