Archiv für den Monat: August 2011

GTR

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Demnächst wird wieder in unseren 7. Klassen der grafikfähige Taschenrechner TI84-Plus eingeführt. Ein Comic bei Spiked Math trifft meine Gedanken, die ich bei der ersten Benutzung dieses Halbcomputers hatte, genau.

Kategorie: Diverses

Interpunktion

Veröffentlicht am von 2 Kommentare

Wie soll man darauf antworten? „Ich hab immer Recht.“
1. „Du bist in Deutschland nicht im Recht!“
2. „Du bist in Deutschland, nicht im Recht!“

Alles eine Frage der Logik?

Kategorie: Diverses

Mathematik gN – Inhaltsbezogene Kompetenzen

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Als Übersicht und Vorbereitung auf meinen Oberstufenkurs in Mathematik (grundlegendes Niveau) habe ich eine Tabelle der inhaltsbezogenen Kompetenzen, wie sie vom niedersächsischen Kultusministerium im Kerncurriculum bereitgestellt werden, erstellt. Daneben findet man die Zuordnung zu den einzelnen Leitideen und die Verteilung auf die Semester an unserer Schule. Klickt man auf die Spaltenüberschriften, kann man die Tabelle über diese Spalte zum Beispiel nach den Semestern sortieren.

Aufräumen

Veröffentlicht am von 4 Kommentare

Wem das Aufräumen des Arbeitszimmers noch bevorsteht, dem empfehle ich die Lektüre dieses Forumbeitrags.
Frage an die papierlosen Schultaschen-Lehrer: Wird die Materialflut im Arbeitszimmer besser? Oder bleiben die gefüllten Ordner und reihenweise aufgestellten Bücherregale bestehen?

Kategorie: Orga, Schule | Tags: ,

Saint-Malo 2011 – Mitbringsel

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Natürlich kam ich in Saint-Malo auch nicht an den Buchläden vorbei. Hier meine Einkäufe:

Kategorie: Diverses