Archiv für den Monat: November 2010

Mathe-Kalender

Veröffentlicht am von 0 Kommentare


Auch dieses Jahr darf wieder geknobelt werden. Der mathematische Adventskalender des DFG-Forschungszentrum MATHEON öffnet ab 1.12. täglich um 18 Uhr seine Türchen. Hinter jeder Tür verbergen sich sehr einfallsreiche Texte mit teilweise ziemlich kniffligen Aufgaben. Am Ende muss man sich dann für eine der 10 Lösungen entscheiden. Von 18 Uhr bis Mitternacht kann man die Aufgaben lösen, ohne dass die Stoppuhr läuft, erst dann werden die Minuten gezählt. Sieger ist, wer am Ende alle Aufgaben in der kürzesten Zeit richtig gelöst hat.
Für die Kleineren gibt es ebenfalls einen Mathekalender, einen für Klasse 4-6 und einen für Klasse 7-9.

Kategorie: Mathematik, Schule | Tags:

Panoramabilder

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Auf der Seite arounder.com findet man eindrucksvolle Panoramabilder großer Städte. So kann man mit den Schülern im Klassenraum quasi direkt vor Ort sein und ein Bild nicht nur von den Sehenswürdigkeiten, sondern auch von der Umgebung anbieten. (Tipp von Dirk Bohrer via enpaed)

Nützlich für den Französischunterricht:
Paris
Brüssel
Monaco
Luxemburg
Montréal
Tahiti
Neukaledonien und Noumea

Einen Sechser im Lotto, bitte!

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Auf so einen Schreck wie den von heute morgen kann ich gerne verzichten. Eigentlich wollte ich nur ein paar Lebensmittel einkaufen und wieder nach Hause fahren. Als ich gerade an der Kasse stehe, knackt es irgendwo im Supermarkt ganz laut. In dem Moment denke ich noch, ob da wohl ein Regal gleich umkippen wird. Es knackt nochmal. Dann die Durchsage, dass alle schnell den Markt verlassen sollen. Beim Rausrennen knallt es plötzlich richtig laut, Wasser fließt aus dem Markt. Draußen drehe ich mich um und sehe, dass ein Teil des Daches eingestürzt ist. Gut, dass keiner dabei verletzt wurde. Dumm nur, dass ich den ganzen Einkauf woanders wiederholen musste.

Und den Sechser im Lotto heute Abend kann ich ja nun auch vergessen.

Kategorie: Diverses

20 minutes

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Ich spreche gerade mit meiner 7. in Französisch über das Wetter. Die Schüler haben eigene Wetterberichte zu Frankreich erstellt, und nun sollen diese Wettervorhersagen mit dem tatsächlichen Wetter abgeglichen werden. Dumm nur, dass der Internetzugang über mein Handy nicht funktionierte. Also erstelle ich einen Wetterbericht, den die Schüler verstehen können, der aber möglichst echt französisch ist. Da bietet sich eine kostenlose Zeitung wie 20 minutes, die man online lesen kann, hervorragend an. Die Bilder der Wettervorhersage sind gut zu erkennen, wenn man sie ausdruckt und auch noch auf Folie vergrößert. Man kann auch mit dem kurzen Erläuterungstext ein wenig das Textverstehen üben. Mal sehen, was meine Schüler davon morgen verstehen.

Diese Zeitung bietet sich auch an, wenn man das aktuelle Fernsehprogramm benötigt, um einer 11. einen Einblick in die französische TV-Landschaft zu geben. Oder um französische Werbeplakate kennenzulernen.

Kategorie: Französisch, Gelesen, Schule | Tags: , , ,