Archiv für den Monat: April 2009

Jeu de l’oie

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Auf der Seite jeudeloie.free.fr kann man Grammatik in verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielerisch üben.

Kategorie: Französisch, Schule | Tags:

Mathematische Handarbeit

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

In einem Video stellt Margaret Wertheim ihr Projekt vor, ein Korallenriff nachzuhäkeln. Was hat das mit Mathe zu tun? Die gehäkelten Stücke stellen hyperbolische Ebenen dar, d.h. Ebenen, in denen das Parallelenaxiom („Zu jeder Geraden und zu jedem Punkt, der nicht auf der Geraden liegt, gibt es genau eine Gerade, die die erste Gerade nicht schneidet“) nicht gilt, sondern stattdessen gibt es zu jeder Geraden und zu jedem Punkt, der nicht auf der Geraden liegt, mindestens 2 Parallelen durch diesen Punkt.

Die Bilder finde ich sehr beeindruckend!

Kategorie: Diverses, Mathematik | Tags:

Auf der Suche nach Fermi-Aufgaben

Veröffentlicht am von 11 Kommentare

Mir ist aufgefallen, dass in der gesamten Zeit, in der dieser Blog existiert, mein Blog regelmäßig über den Suchbegriff „Fermi-Aufgaben“ gefunden wird. Gibt es denn sonst im Netz weit und breit nichts zu diesem Thema? Gibt es denn nicht wenigstens einen Blog, in dem Aufgaben vorgestellt und diskutiert wernden, ggf. sogar Lösungen präsentiert werden? Offenbar nicht, denn sonst würde auf meine zugegebenermaßen bescheidenen Einträge nicht so häufig zugegriffen werden.

Dies bringt mich auf folgende Idee:
Ich möchte hier jede Woche eine Fermi-Aufgabe (bzw. eine Aufgabe, die ich für eine Fermi-Aufgabe halte) stellen. Ich bin hier sehr vorsichtig, denn ich habe mich nicht intensiv genug mit Fermi-Aufgaben beschäftigt, um ihren Aufbau genauestens zu kennen. Daher sehe ich dies auch als Lernprojekt. Ihr seid herzlich eingeladen, Lösungen vorzustellen, die Aufgabe weiterzuentwickeln oder einfach nur die Aufgabe zu kritisieren. Vielleicht entsteht dadurch eine schöne Sammlung an interessanten Problemen, die der eine oder andere nutzen kann.

Und mit folgender Frage beginne ich also mein Projekt:
Wieviel Kaffee wird an allen Schulen innerhalb Deutschlands täglich getrunken?

Viel Spaß beim Rechnen!

Kategorie: Diverses, Mathematik, Schule | Tags:

Linksammlung

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Ich versuche gerade meine Linksammlung bei del.icio.us zu organisieren. In meinem Browser sieht alles zwar noch übersichtlich aus, aber die Suche über Tags reizt mich. Jetzt muss ich nur noch die Tags organisieren, doppeltes löschen und Tags bündeln… es sind ja bald Sommerferien 😉

Kategorie: Computer, Diverses, Orga | Tags: , , ,

Das Einfache und das Besondere

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

http://www.wiskundemeisjes.nl/wp-content/uploads/2009/02/num63r5.png

Kategorie: Diverses, Mathematik | Tags:

Videotutor

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Melanie vom Blog „Literatenmelu“ hat mich gebeten, das folgende bekannt zu geben, was ich hiermit gerne mache.

Hallo

ich hätte eine News-Anregung für Sie:

sofatutor – eine Videoplattform für Schüler und Studenten geht in die Testphase und vergibt 200 Testzugänge.

Als Videoplattform erklärt sich sofatutor am besten selbst im Video.
Link zu unserem Startseitenvideo: http://www.sofatutor.com/
Vimeo link zum embedden: http://vimeo.com/3518904

Über sofatutor:
Auf www.sofatutor.com können Schüler und Studenten ihr Wissen mit Hilfe von Lernvideos verbessern, für einen Bruchteil der Kosten, die für bisher bekannte Nachhilfe-Angebote anfallen.

In den kommenden Wochen wird es möglich sein, den gesamten Mathematik-Stoff der Klassen 7 bis 13 auf www.sofatutor.com (1500 Videos) zu lernen. Mittelfristig soll dort der gesamte Schulstoff, sowie der Stoff hochfrequenter Studiengänge (Jura, BWL, Medizin) abgebildet sein.

Durch Kurse haben Nutzer die Möglichkeit, die einzelnen Videos, in eine thematische Ordnung zu bringen. So kann z.B. ein Mathematiklehrer einen Kurs für seine Schüler zusammenstellen, der den Stoff für die nächste Klassenarbeit behandelt.

Um effektiv lernen zu können, bietet sofatutor verschiedene nützliche Funktionen. So ist es z.B. möglich das eigene Wissen nach jedem Video zu überprüfen, das Video zweidimensional zu bewerten oder Kommentare direkt im Video zu hinterlassen.

Die Videos werden von Produzenten wie Lehrern, Doktoranden oder Studenten gedreht. Die Videos werden daraufhin von einem pädagogischen Beirat geprüft und veröffentlicht. Sobald ein Video auf www.sofatutor.com öffentlich ist, verdient der Produzent daran. Die Einnahmen aus Monatsabonnements werden mit den Videoproduzenten, anteilig nach Video-Views geteilt.

Wir befinden uns gerade in einer kostenfreien, geschlossenen Beta-Phase und möchten 200 Einladungs-Codes für interessierte Tester freigeben. Diese Codes müssen auf der Startseite eingegeben werden, um zum Registrierungsprozess zu gelangen.

Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn sie auf unsere Aktion hinweisen würden.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen auch gern zur Verfügung

Viele Grüße

Melanie Unbekannt

Blog: www.literatenmelu.de

Wer wäre bereit, diesen Testzugang zu nutzen und dann einen Testbericht für „Schwamm drüber“ zu verfassen? Meldet euch bei mir, dann erhaltet ihr den Einladungscode von mir.

Eine mathematische Liebeserklärung

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Die Jungs singen super!

Kategorie: Diverses, Mathematik