Archiv für den Monat: Februar 2009

Les dix mots 2009

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Zur „Semaine de la langue francaise“ (16.-23.3.09) hat das französische Ministerium für Kultur und Kommunikation einen Flyer veröffentlicht. Thema: „Des mots pour demain“. So finden sich auf der Titelseite 10 Wörter des Jahres 2009 zu diesem Thema:

ailleurs
capteur
clair de terre
clic
compatible
désirer
génome
pérenne
transformer
vision

2008 war das Thema „les mots de la rencontre“:

jubilatoire
palabre
boussole
tact
passerelle
toi
visage
s’attabler
apprivoiser
rhizome

Hier finden sich auch Beispiele für den Unterricht.

Kategorie: Französisch, Schule | Tags:

C’est le bazar!

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Ein paar Links zum Thema „Wohnung“ und „Präpositionen“:

http://sprachen.kanti-chur.ch/hp/data/franz/dec1neu/lec.03/chambre_03_e_p29.htm

http://www.cyberfanny.com/decoration/local/cache-gd2/818b91e6c31646be712bd45d085f7345.jpg

http://www.juntadeandalucia.es/averroes/centros-tic/14002984/helvia/aula/archivos/repositorio//1500/1728/html/decrire_apparttement/index_decrire_app.htm

http://www.juntadeandalucia.es/averroes/centros-tic/14002984/helvia/aula/archivos/repositorio//1500/1728/html/decrire_apparttement/decrire_appt.htm

http://blog.uniterre.com/uploads/k/kiki/218829.JPG

Proust in 15 Sekunden

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Ein Monty-Python-Sketch über das Zusammenfassen von Prousts „A la recherche du temps perdu“ in 15 Sekunden. Ein Unterrichtsmodell?

Kategorie: Computer, Französisch, Schule | Tags:

VERAs Vorbereitung

Veröffentlicht am von 2 Kommentare

In weniger als drei Wochen ist es soweit, dann ist VERA. In meinem Unterricht habe ich ein paar Aufgaben vorgestellt. Die Reaktionen darauf waren deutlich: „Ist ja einfach! Die Aufgaben sind doch nicht ernst gemeint, oder?“ Das muss ich leider bejahen. Ich finde es ja gut, wenn die Schüler mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein in die Prüfung gehen.
Bisher habe ich allerdings festgestellt, dass es bei der Vorbereitung zwar auf die Aufgabentypen ankommt, aber vor allem müssen Begriffe geklärt werden. Beispielsweise kannten meine Schüler den Begriff der Geradenspiegelung, aber „Symmetrieachse“ war ihnen neu. Dadurch erschien ihnen eine Aufgabe zunächst als schwierig. Auf die Begriffsklärung werde ich daher meinen Schwerpunkt bei der Vorbereitung setzen.
Die Lehrer, die letztes Jahr an VERA teilgenommen haben, erzählten, dass sie es sinnvoll fanden, die Schüler eine ältere VERA-Arbeit von vorne bis hinten durchgerechnet zu haben, damit die Schüler einerseits mit dem Aufbau der Arbeit klarkommen, und andererseits wichtige Begriffe, vor allem im Bereich der Stochastik/Statistik/Prozentrechnung, wiederholen können. Zeitaufwand: 1 Woche…

Kategorie: Mathematik, Schule | Tags:

FLE-Material

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Bei imagiers.net findet man umfangreiches Material für Wortschatzerweiterung (thematisch sortiert, teilweise als mp3 oder im Film, Flashcards zum Ausdrucken, Gesten und Mimik auch als Film) und kleine Übungen zu französischen Filmtrailern.

Kategorie: Computer, Französisch, Schule | Tags: , ,

Eine Turingmaschine aus LEGO

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=cYw2ewoO6c4]

The LEGO Turing Machine

Kategorie: Computer, Mathematik | Tags: , ,

Die Uhr

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Ein außergewöhnliches Exemplar eines Zeitmessgerätes ist für 20$ zu haben.

 

Gefunden bei: http://haha.nu/

Kategorie: Diverses, Mathematik | Tags:

Spaß mit Mathe

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

 

 

Gefunden bei http://haha.nu/funny/funny-math/

Kategorie: Mathematik, Schule

Auf der Suche nach Bildern

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Bilder kann man immer gebrauchen. Sei es für die Verschönerung eines Arbeitsblattes, sei es als visuelle Vokabelhilfe, oder als Einstieg in eine Unterrichtseinheit. Nachfolgend habe ich einige der von mir genutzten Seiten aufgelistet.

Fotos:
http://www.flickr.com/
http://www.lorm.de/2008/01/02/102-quellen-fuer-kostenlose-fotos/
http://www.pixelio.de/
http://www.boston.com/bigpicture/


Cliparts:

http://etc.usf.edu/clipart/index.htm
http://www.awesomeclipartforeducators.com/eastercoloringpages.cfm
http://www.schule.bremen.de/schulen/sarp/Material/Pictogramme/Pictogramme.html
http://www.schulbilder.org/
http://openclipart.org/
http://www.thecolor.com/

Schriften (auch sehr viele kleine Bilder):
http://www.dafont.com/themes.php

Cartoons:
http://www.cartoonstock.com/
http://cartoonbox.slate.com/index/

Kategorie: Diverses, Schule | Tags: , ,