Archiv für den Monat: April 2008

Zirkel für Folien

Veröffentlicht am von 6 Kommentare

Folgendes Problem: Ich möchte Kreise auf Folie zeichnen. an der Tafel werden die eher Ostereiförmig oder gleichen einem unregelmäßigen n-Eck denn einem Kreis. Und für den Beamer ist der Raum zu hell, außerdem dauert das Aufbauen von Laptop und Beamer etwas länger. Folie und dicker schwarzer Folienstift sind gut zu erkennen.

Gibt es aber einen Zirkel, in den man Stifte, insbesondere Folienstift einklinken kann, um so saubere Kreise auch auf Folie zu zeichnen? Mit Hinblick auf die nächste Mathearbeit gäbe es den Vorteil, dass ich ohne Auszudrucken eine Folie zum Überprüfen der Lösungsdreiecke erstellen kann.

Kategorie: Mathematik, Schule | Tags: , ,

Laufwerke umbenennen

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Bei http://lifehacker.com/375320/label-a-flash-drive-with-your-name-and-number findet sich eine richtig einfache Anleitung zum Umbenennen eines Laufwerks. Außerdem kann man sich so ein neues Icon für das Laufwerk einfallen lassen (mein USB-Stick hat jetzt eine Kaffeebohne, gefunden im OpenOffice-Ordner). Sollte ich also meinen Schlüssel irgendwo liegenlassen (und passiert häufiger), kann man nun über den USB-Stick den Besitzer ausmachen.
Das Ändern der autorun-Datei hatte sogar den angenehmen Nebeneffekt, dass ich nun endlich wieder durch Doppelklick auf das Laufwerk zugreifen kann. Die letzten Wochen sollte ich immer irgendein Programm zum Öffnen der Datei angeben, und ich konnte das nicht abstellen.

Kategorie: Computer | Tags: ,