Archiv für den Monat: Februar 2008

Ohne Worte

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Die Antworten auf die häufigsten Fragen im Klassenzimmer – kurz und prägnant.

Kategorie: Schule

Kurzgrammatik für die Oberstufe

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Hab endlich eine wirklich kurze Wiederholungsgrammatik im Internet gefunden. Darin werden die Bildung der Tempora in kurzen Regeln dargestellt (wobei die Schüler eigentlich kaum mehr als das présent und das passé composé brauchen, denn in der Oberstufe gehts mehr um Textanalysen als um Erzählungen selbst zu verfassen) und die, wie ich festgestellt habe, sehr wichtigen Themen Si-Sätze, Subjonctif, Indirekte Rede und die Relativpronomen. Für meinen Kurs würde ich liebend gerne noch die Objektpronomen ergänzen, aber ich denke, für den Anfang sind wären sie mit der Datei hinreichend bedient. Gut finde ich, dass die Themen nur so tief behandelt werden wie sie Stoff bis zur 10. Klasse sind, also keine neuen Sonderfälle.

Nun fehlt mir nur noch eine Konjugationsaufgabe.

Kategorie: Französisch, Schule | Tags: ,

Zu viele Phänomene

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Ist anschauliche Mathematik überhaupt noch richtige Mathematik? Bei Telepolis wird der Frage nachgegangen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27234/1.html

Powered by ScribeFire.

Kategorie: Schule

Aufgegriffen

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Maigrets 80. Geburtstag: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,534070,00.html

Powered by ScribeFire.

Kategorie: Französisch | Tags: , , ,