Archiv für den Monat: Januar 2008

Wie zeichne ich…

Veröffentlicht am von 2 Kommentare

… ein Dreieck, das nicht sofort fast rechtwinklig oder gleichschenklig aussieht? Nach einigen Versuchen, die kläglich scheiterten, bin ich auf die Anleitung zum Zeichnen eines (vom Gefühl her!) allgemeinen Dreiecks gestoßen. Werde den Versuch bald in meiner 7. starten, mal sehen, was die davon hält.

dreieck

Powered by ScribeFire.

Kategorie: Schule | Tags:

Vorstadtinterview

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Auf dieser Seite können die Schüler als Journalisten Personen aus einer Banlieue interviewen. Sie hören, was die Leute sagen, machen sich Notizen und schreiben dazu einen Zeitungsartikel. Ist mal was für eine (Doppel-)Stunde im PC-Raum.

Kategorie: Schule | Tags: ,

Theater

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Demnächst sehe ich mir im Theater das Stück „Huis clos“ von J.P. Sartre auf französisch an. Kenne den Inhalt noch nicht, werde aber vorher das Stück entweder auf deutsch oder auf französisch lesen, damit ich mehr vom Abend hab.

Nachtrag: Die Aufführung hat mir gefallen, auch wenn Garcin meiner Meinung nach einen etwas zu deutschen Akzent hatte und der Garcon fehlte, der die drei Personen in die Hölle führte. Aber interessant war das Stück trotzdem.
Im nächsten Jahr läuft übrigens Voltaires „Candide“. Meine Vorbereitung läuft schon.

Kategorie: Schule | Tags: , ,

Ferien

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Ich habe zwar nur eine Klassenarbeit zu korrigierern, aber den Artikel fand ich dazu sehr nett. Und ich dachte, ich tue mir etwas gutes, wenn die Klassenarbeit so geschrieben wird, dass ich sie in Ruhe in den Ferien korrigieren kann. Ist wohl doch nicht das beste, vor allem, weil mich öfters die Aufschieberitis befällt…

Kategorie: Schule | Tags: , ,